Aschener Stoppelfeld Rennen am 8 und 9 August …..!!


Wahnsinn zum 35 mal jährt sich das Aschener Stoppelfeld Rennen.

Die Geschichte dazu:

1962 wurde der Aschener Große Preis ausgefahren, mit einer damals noch frei wählbaren Strecke und Wendepunkte die es zu umfahren galt. Für damalige Zeit ein besonderes Ereignis, da längst nicht jeder sich ein Auto leisten konnte, noch weder viele Menschen mit oder ab 18 Jahren einen Führerschein besaßen. Pferde wurden vor die Wagen gespannt um auf diese Art und Weise auf das Rennen aufmerksam zu machen, denn das was wir uns nicht vorstellen können gab es damals nicht. Weder Internet noch soziale Netzwerke konnten für die Werbung genutzt werden.

Wie es scheint kamen diese Veranstaltungen gut bei der Bevölkerung an, denn schon ab 1964 wurde die Rennstrecke nach Borgloh verlegt. Die Kapazitäten in Aschen reichten weder für die Gäste noch die Rennfahrer aus, einfach alles wurde zu eng.

Es begann eine neue Ära des Rennsports in Borgloh, die Veranstaltung bekam den Namen Teutoburger Wald Rennen, einen Schirmherren und die Aktiven organisierten sich im Motorsportclub Osnabrück. Die Eintrittsgelder wurden der Aktion Sorgenkind gestiftet.

In Aschen dagegen dem Ursprungsort wurde es erst sehr, sehr still was das Thema Stoppefeld Rennen betraf, nach wenigen nicht nennenswerten Veranstaltungen schlief es ein.

Ab 1980 fing es mit 20 Fahrzeugen im Starterfeld langsam wieder an und steigerte sich immer mehr und mehr zu dem was ist heute ist, ein Event was aus dem regionalen Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken ist.

Rock am Ring, Klassenunterteilung bei den Rennen und dem Wettfahren der Pastoren gegen den Bürgermeister. Siegerehrungen, Preisverleihungen usw. Auch wegen organisatorischen Gründe wurde der Verein Aschener Stoppfeld Rennen ev. gegründet.

Viel Spaß also beim Stoppelfeld Rennen in Aschen.

Weitere Infos:

http://old.stoppelfeld.de/history.html

http://www.stoppelfeld.de/

Advertisements

3 Gedanken zu “Aschener Stoppelfeld Rennen am 8 und 9 August …..!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s