,,Osnabrück unter Dampf“


So lautete das Tagesmotto des Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

ab 10 Uhr startete am Zechenbahnhof / Piesberg der 4 Dampfloktag, für alle Zug/ Dampflok Begeisterten gab es was zu sehen und zu staunen.

Der gemeinnützige Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. besteht seit 1987. Seit 1989 hat der Verein auf dem Zechenbahnhof Piesberg dem Werksbahnhof der Fa. Piesberger Steinindustrie (Cemex), auf dem auch heute noch reger Betrieb herrscht ein passendes und gutes Domizil gefunden.

Aus eigener Kraft heraus hat der Verein einiges an Restaurationen und Wiederherstellungen von Zügen, Loks und so weiter erreichen können.

Vereinsgeschichte

In dem Verein sind von jung bis auch alt, alle Generationen vertreten eines vereint sie und das ist die Liebe zum Detail, ebenso die Freude daran alte Triebwagen, Wagons und vieles mehr wieder Instand zusetzen. Um dieses vielen Menschen nahe bringen zu können, wurde heute dieser Tag veranstaltet. 

Hoch engagiert wurde der Pendelverkehr mit verschiedenen Dampfloks zwischen Piesberg/Hauptbahnhof und Altstadt Osnabrück organisiert. 5 € für eine Fahrt waren da doch noch recht günstig für Erwachsene, dafür wurde auch eine Reise in die 50 er Jahre geboten, was durchaus sehenswert ist.

Desweiteren waren weitere Aussteller mit vor Ort die ihre alten Busse, LKW, Traktoren und vieles mehr vorführten. Für den Hunger zwischendurch und um den Durst stillen zu können gab es ein vielseitiges Angebot.

Danke an die Veranstalter und alle Mitwirkenden, es war eine klasse, tolle Veranstaltung.

Tipp an alle Interessierten, es finden dort immer wieder unterschiedliche Events dort statt am besten also die Seite der  Dampflokfreunde im Auge behalten, so entgeht einem kaum eine Veranstaltung.

DSCI2813           DSCI2867

DSCI2819 DSCI2826

DSCI2819 DSCI2832              DSCI2847

DSCI2839

Weitere schöne Fotos findet man hier:  Rollis Bilderblog

                         

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s