Anregungen und Ideen zur LAGA2018


 

Bad Iburg hat sehr viel für eine Landesgartenschau zu bieten, darunter auch Dinge, die diese Landschaft prägten und auch bei der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg gezeigt werden sollten!

Das prägende der Landschaft war die Geologie, die an vielen Orten in Bad Iburg noch heute sichtbar ist … und diese bildeten die Grundlage für einen heute nicht mehr so stark sichtbaren Bereich des Abbaus von Bodenschätzen.

Blickt man vom Charlottensee westwärts zum Langenberg, so befand sich hier einst ein Kalksteinbruch mit angeschlossenem Kalkwerk – eine Erläuterungstafel mit historischen Fotografien bietet sich hier doch an! In diesem Zusammenhang kann auch die Geschichte des Bergwerksdirektors und Vorstandsvorsitzenden Christian Dütting, der auch in zahlreichen Ehrenämtern im Ruhrgebiet vertreten war, nacherzählt werden.


Oder aber das einstige Schwefelbad an der heutigen Hagener Straße in Iburg – Anfänge einer Kureinrichtung für Erholungssuchende.

Blickt man zum Schloss, so fällt sofort der Baustein – ein Osning-Sandstein – dem Betrachter ins Auge – abgebaut am Dörenberg … den Steinbruch soll Bischof Benno II. selber ausgesucht haben!

Apropos Geologie: nach Iburg wurden auch drei Fossilien benannt, deren Originalfunde sich noch heute im Lippischen Landesmuseum in Detmold befinden: der Ammonit Simbirskites (Craspedodiscus) iburgensis (WEERTH 1884), die Muschel Pinna iburgensis WEERTH 1884 und der Palmfarn Zamites iburgensis HOSIUS & v. d. MARCK 1880 … welcher Ort wird in einer fossilen Art so häufig beschrieben?
Oder kennen Sie die Sage von den Riesen Kalzibod und Silibod zur Entstehung des Teutoburger Waldes?

Diese und zahlreiche weitere Informationen zur Thematik „Geologie und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg“ finden Sie auf meiner Homepage unter http://www.geo-iburg.de !

Horst Grebing würde sich freuen wenn dieser Themenbereich Eingang in die Landesgartenschau in Bad Iburg fände!

 

(Text und Bild Copyright Horst Grebing)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s