Vorsitzende des Aufsichtsrates der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen mbH besucht Bad Iburg


 

Bad Iburg: „Traumhafte Kulisse für eine Gartenschau“ Siegfried Dann: „Der Ort macht einen großen Schritt nach vorn!“ Siegfried Dann, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen mbH (FLN) besuchte am, Donnerstag, 27. Oktober 2016, die Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau Bad Iburg 2018.

Er informierte sich in Gesprächen und bei Geländebesichtigungen über den Stand der Vorbereitungen. „Dazu gehört Rückgrat!“, lobte Siegfried Dann die Ausdauer der Bad Iburger Bürgerinnen und Bürger, die sich die Durchführung der Landesgartenschau 2018 durch einen Bürgerentscheid am 6. Dezember erkämpft hatten.

„Wir haben in Niedersachsen leider nicht eine solche Gartenschaukultur, wie in anderen Bundesländern, vor allem im Süden Deutschlands und in Nordrhein-Westfalen.Dort hat man längst begriffen, dass ein eigener Förderrahmen des Landes gut ist für den interkommunalen Wettbewerb um die beste Zukunftsplanung einer Kommune.“ Davon profitiere dann nicht nur die ausrichtende Stadt sondern auch alle Mitbewerber.

Schon lange gehe es bei Gartenschauen nicht mehr allein um „Blümchenschauen“, wie die Leistungsschauen des gärtnerischen Berufsstandes abwertend auch genannt würden: „Es geht um Nachhaltigkeit, um Lebens- und Wohnumfeldqualität und um gut gestaltete Freizeit in neuen Naherholungsgebieten!“, so Dann. Niedersachsen sei leider noch immer „Entwicklungsland“ bei diesem Thema, doch er hoffe auf ein Umdenken: „Wir wünschen uns, dass diese Gartenschau ein ‚Kracher‘ wird, ein tolles Schaufenster für die Branche, aber auch ein gutes Argument, das Thema endlich vernünftig und nachhaltig politisch zu verankern!“

Nach den Gesprächen und im Vergleich zu früheren Besuchen in Bad Iburg in der Bewerbungsphase sei sein Eindruck, es sei schon „viel passiert“, mit dem „B 51 Boulevard“, der Neugestaltung des Schlossberges und des Kneipp-Erlebnisparkes. „Damit liegt der Beginn der Investitionen in Iburg, die auch der Landesgartenschau zugute kommen, schon eine Weile zurück“, merkt Ursula Stecker, die Geschäftsführerin der Gartenschau an. Seite 2 „Sie haben hier eine traumhafte Kulisse für eine Gartenschau, und es ist bereits jetzt zu sehen, dass der Ort einen großen Schritt nach vorne macht mit der Landesgartenschau“, sagt Siegfried Dann.

„Doch Sie sollten auch den Nachspüleffekt nicht unterschätzen!“, rät der erfahrene Gärtner. „Selbst in Städten wie in Papenburg, wo ein Defizit blieb, sagen Akteure und Verantwortliche, dass sie es wieder tun würden, denn die gemeinsame Anstrengung hat sie zu zusammengebracht, hat Identität und ein nachhaltiges Wir-Gefühl erzeugt.“ „Genau das wollen wir erreichen! Dass die Stadt und die Ortsteile und die Region zusammenwachsen! Und die Niederländer holen wir auch ab – hier bei uns sind die ersten Berge nach der Grenze…“, sagt Ursula Stecker abschließend.

 

Zum Hintergrund: Die FLN ist der Ansprechpartner der Kommunen zur Vorbereitung, Förderung und Projektierung von Landesgartenschauen in Niedersachsen. Sie (www.landesgartenschau-niedersachsen.org) wird von fünf Gesellschaftern getragen: dem Wirtschaftsverband Gartenbau e.V., dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA – Landesgruppe Niedersachsen + Bremen, dem Bundesverband Deutscher Baumschulen – Landesverband Weser-Ems und dem Bundesverband Deutscher Baumschulen – Landesverband Hannover. Berufliche Vita Siegfried Dann (Jg. 1943) Gärtnerlehre, Gärtnermeister, zehn Wanderjahre; eigener Betrieb in Wietzendorf ab 1970. Zahlreiche Ehrenämter im Wirtschaftsverband Gartenbau Niedersachsen-Bremen. Umweltausschuss Zentralverband Gartenbau (ZVG): Mitarbeit seit 1988, seit 2008 Vorsitzender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen mbH (FLN) seit 13. Mai 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s