Wie finde ich ein gutes Altenheim…


man-1050524_960_720.jpg
(Symbolfoto)

Im letzten Artikel ging es um die Frage Altenheim und die Vor- und  Nachteile einer Heimunterbringung.

Nun möchte ich mich mit dem Thema beschäftigen wie ,,Du“ Sie oder Ihr eine geeignete Unterkunft für die pflegebedürftigen Angehörigen finden könnt.

Wichtig ist das wir uns die Heime in der näheren Umgebung zu verschiedenen Tageszeiten anschauen, denn nur dann kann man sich einen Überblick verschaffen wie mit den Bewohnern dort umgegangen wird.

Wie ist das Verhalten der Mitarbeiter, sind diese auch noch unter Stress und viel Arbeit freundlich und einfühlsam? Wie wirkt auf uns der erste Eindruck beim Eintritt in das Haus? Wichtig ist auch ebenso die Einrichtung der Räume , fühlen wir uns dort wohl, ist es gemütlich?

Viele ,,W“ Fragen die alle wichtig sind um ein geeignetes Haus zu finden.

In der heutigen Zeit dürfen wir bei unserer Recherche ebenso nicht das Internet außer Betracht lassen, wie ist die Internetpräsenz und passt es zu dem Bild was wir uns bei eigener in Augenscheinnahme gemacht haben?

Die Kosten wie viel kostet die Heimunterbringung? Welche Ausgaben kommen auf den Pflegebedürftigen und uns den Angehörigen zu?

Daher empfehle ich schon alleine wegen der Komplexität dieser Thematik, einen Anwalt für Sozialrecht aufzusuchen und mit dessen Hilfe ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Dieses kann durchaus zu einem späteren Zeitpunkt Geld-/ Goldwert sein, wenn es in die Endphase der Unterbringung in ein Heim geht.

Der MDK also der medizinische Dienst der Kassen, kann ebenso einige Fragen sicherlich auch gut beantworten, zum Beispiel welche Leistungen werden wann bei welchem Pflegegrad übernommen?

 

Informationen zu den Pflegegraden die gibt es unter anderem hier:

https://www.kliniken.de/altenheim/pflegeratgeber/pflegegrade.html

 

Wie  funktioniert die Bewertung der Heime durch den MDK? Das erfährt der interessierte Leser hier:

https://www.kliniken.de/altenheim/mdk-pflegenoten/bewertungssystematik-bei-altenheimen.html

 

Hier  können wir uns die Bewertungen der Heime durch den MDK anschauen, welches Heim hat wie abgeschnitten:

http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/

 

Wünsche viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem Heimplatz und hoffe das dieser kleine Ratgeber ein wenig Hilfe dabei bieten konnte.

Advertisements

2 Gedanken zu “Wie finde ich ein gutes Altenheim…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s