Patient sein in deutschen Krankenhäusern…


und Kliniken ein Fluch oder ein Segen?? Wie steht es derzeit um das Wohl der Patienten?

door-349807_960_720.jpg

 

Nachdem leider Bundesweit etliche Häuser dem Rotstift zum Opfer gefallen sind und die Bevölkerung sehr oft die Entscheidungen der Behörden nicht verstehen, diese beziehungsweise ebenso nicht nachvollziehen kann.

Wie also sieht es in den Häusern die noch da sind aus??

Schauen wir uns mal die Notaufnahme einer Klinik in einer Stadt wie  Osnabrück an.

Dort kann es durchaus bis zu 2 oder gar sogar schlimmstenfalls 3 Stunden warten bedeuten, bis der/die Patient(in) von einem Arzt oder Ärztin untersucht werden können.Richtige Notfälle werden dann doch verständlicherweise bevorzugt  ran genommen und behandelt. Alle anderen Menschen die nicht lebensbedrohlich, oder sehr schwerverletzt sind, diese müssen viel viel Geduld mitbringen.

Wer trägt nun denn die Schuld an diesem Dilemma? Sind es die Patienten die mit einer nicht sehr ernsthaften Erkrankung die Notaufnahmen verstopfen? Liegt es an den Mitarbeitern in den Krankenhäusern / Kliniken oder eventuell an der Politik?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Personal gibt alles und bemüht sich die Lücken die an Personal fehlen zu füllen. Der Job als Pfleger oder auch als Krankenschwester ist in der heutigen Zeit kein leichter, die Anforderungen und gleichzeitig der Zeitmangel werden immer größer.Ohne Optimismus, die Liebe zu dieser Tätigkeit im sozialen Bereich kann niemand diese Strapazen überstehen.

Es wird Zeit das Politik und Kostenträger die Tätigkeit in sozialen Einrichtungen mehr wertschätzen, ihrer Verantwortung bewusst werden für die Sicherung einer menschenwürdigen Pflege.

Ein Dank an alle die sich Tag für Tag um Menschen in den verschiedenen Einrichtungen kümmern. Ohne euch wären die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / Pflegedienste arm dran.

Beten wir das sich bald was ändern wird, denn es ist kurz vor 12 was die Pflege in Deutschland betrifft.

Wie sind eure Erfahrungen ?? Postet dieses gerne als Kommentare!!

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Patient sein in deutschen Krankenhäusern…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s